Bezirksregierung Arnsberg

Suche


Fachtagung am 30.06.2010

"Demografischer Wandel und interkulturelle Öffnung – Gesellschaftliche Teilhabe älterer Menschen"


Das Thema demografischer Wandel wird seit längerem unter dem Gesichtspunkt des steigenden Anteils von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in allen Altersgruppen diskutiert. Unter anderem ist innerhalb dieser Diskussion die Fragestellung nach den bestehenden Systemen für ältere Menschen hervorzuheben. Es wächst zudem die Notwendigkeit, neue Konzepte zu entwickeln, um adäquate Antworten auf den immer größer werdenden Anteil älterer Menschen an der Gesamtbevölkerung zu haben, unabhängig davon, ob mit Zuwanderungsgeschichte oder nicht.

Immer mehr ältere Bürgerinnen und Bürger sind bereit, sich zu engagieren und sich an der Gestaltung unserer Gesellschaft zu beteiligen. Gleichzeitig benötigt unsere Gesellschaft das Erfahrungswissen der gesamten älteren Generation. In der Arbeit mit älteren Menschen vollzieht sich daher ein Modernisierungsprozess. Im Mittelpunkt müssen klar die Wertschätzung der Kompetenzen und Ressourcen der älteren Generation stehen. Neben der Verbesserung des Zugangs zu Verbänden und Vereinen ist der Aufbau von neuen Strukturen und Rahmenbedingungen erforderlich, die ehrenamtliche Tätigkeit im Alter fördern.

Vor diesem Hintergrund beleuchtet die Tagung die Schnittstelle von Integrationsarbeit und ressourcenorientierter Seniorenarbeit. Es werden dabei u.a. folgende Fragestellungen verfolgt:

  • Wie gestalten Menschen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte ihre Lebensphase „Alter“?
  • Welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede sind dabei zu beobachten?
  • Welchen Stellenwert hat das Thema „Alter und Älterwerden“ in der Integrationsarbeit und bei den Migrantenorganisationen?
  • Wie können Ansprachestrategien aussehen, die ältere Menschen mit Zuwanderungsgeschichte zu gesellschaftlicher Teilhabe und bürgerschaftlichem Engagement motivieren?

Ziel der Veranstaltung ist es, Erfahrungen und Lösungsmöglichkeiten verschiedener Akteure kennen zu lernen und Ideen für die Zukunft zu entwickeln.


Programm

9.30 Uhr Stehcafé

mit musikalischem Beitrag

10.00 Uhr Begrüßung

  • Jürgen Kraska, Bezirksregierung Arnsberg, Kompetenzzentrum für Integration
  • Christian Adams, ZWAR Zentralstelle Nordrhein-Westfalen, Dortmund

10.15 Uhr Generationen- und Integrationspolitik in Nordrhein-Westfalen vor dem Hintergrund des demografischen Wandels

  • Dr. Christof Eichert, Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

10.45 Uhr Interview mit VertreterInnen von Verbänden und Vereinen

  • Ioanna Zacharaki, Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe e.V., Düsseldorf
  • Kenan Küçük, Multikulturelles Forum e. V., Lünen
  • Tamara Janzen, Monolith e. V., Paderborn

11.25 Uhr Musikalischer Beitrag

11.40 Uhr Gesellschaftliche Teilhabe Älterer: Perspektiven und Voraussetzungen in Zeiten des demografischen Wandels und der kulturellen Ausdifferenzierung des Alters

  • Dr. Vera Gerling, GER-ON Consult & Research, Dortmund

12.30 Uhr Mittagspause

mit Gelegenheit zu einem Imbiss

13.30 Uhr Arbeitsgruppen

15.30 Uhr Plenum

Vorstellung der Arbeitsergebnisse der Arbeitsgruppen

16.00 Uhr Podiumsdiskussion

  • Dr. Christof Eichert, Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Dr. Vera Gerling, GER-ON Consult & Research, Dortmund
  • Ercüment Toker, Der Paritätische, LV Nordrhein-Westfalen, Bochum
  • Tamara Janzen, Monolith e. V., Paderborn
  • Günter Schwibbe, Integrationsbeauftragter der Stadt Hamm

16.30 Uhr Ende der Veranstaltung

Moderation: Daniela Milutin, freie Journalistin

 

Veranstaltung in Kooperation mit:

ZWAR: „Zwischen Arbeit und Ruhestand“
ZWAR Zentralstelle NRW
Steinhammerstr. 3,
44379 Dortmund
www.zwar.org

 

Tagungsflyer (PDF-Datei, 2,6 MB)