Interkulturelle Zentren werden mit 180.000 Euro gefördert
Die Integrationsarbeit der Interkulturellen Zentren im Wohlfahrtsverband "Der Paritätische" wird in diesem Jahr mit einem Betrag von 180.000 Euro unterstützt. Den passenden Förderbescheid haben Jürgen Kraska und Dr. Stefan Buchholt vom Kompetenzzentrum Integration der Bezirksregierung Arnsberg jetzt an Ercüment Toker vom Paritätischen übergeben.
Die Zuschüsse kommen 25 Interkulturellen Zentren im Paritätischen Landesverband oder 39 Integrationsprojekten zu Gute. "Das nun geförderte Konzept 'Interkulturelle Zentren und niedrigschwellige Integrationsvorhaben' löst ein ähnliches Projekt des Ministeriums für Generationen, Familie, Frauen und Integration ab", so Dr. Stefan Buchholt.
Hinter dem Begriff "niedrigschwellig" verbirgt sich folgendes: Die Interkulturellen Zentren sollen soziale Hemmschwellen abbauen und zu gemeinsamen Aktivitäten anregen. Menschen mit Zuwanderungsgeschichte erhalten einen Ort, an dem sie ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit anderen teilen können.
"Der Bescheid für den Paritätischen ist der erste, der von uns persönlich übergeben wurde. Einige weitere werden folgen. Das persönliche Gespräch ist uns wichtig, denn dadurch lernen wir uns gegenseitig kennen", so Jürgen Kraska.
Jari Wieschmann 09.06.2008
